Hi, ich bin Tom. Wenn Du magst zeige ich Dir die Welt des grünen Zaubers.

Über mich

Ich bin Tom und interessiere mich schon lange für die schönen Dinge, die das Leben bereichern. Dazu gehören unter anderem auch die Kräuter, die bei mir regelmäßig auf den Tisch kommen. Mein Wissen darüber habe ich von meinen Eltern, von Kräuterwanderungen mit unterschiedlichen Kräuterkundigen und aus Büchern sowie natürlich durch ständiges Ausprobieren. Vertieft habe ich es in weiteren Kursen z. B. habe ich eine abgeschlossene Ausbildung in Kräuterheilkunde sowie Kochseminaren zu Wildpflanzen. Zertifikate der vergangen fünf Jahre findest Du hier.

Das schöne Gefühl teilen

Das schöne Gefühl, das die Kräuter beim Sammeln, Essen, Zeichnen, Trocknen und Ansehen vermitteln, möchte ich gern teilen. Ich freue mich, wenn mehr Menschen Grünes statt Totem auf dem Tisch haben und sich dadurch einer besseren Gesundheit erfreuen können. Es macht mich glücklich, wenn dadurch das Interesse an der Natur und auch ihrem Schutz geweckt werden kann.

Und noch mehr

Ich bin nur einer von vielen, die Dich in die Natur entführen. Schau doch auch mal bei den anderen vorbei. Z. B. bei Christina (Fokus auf Ernährung), Irene (mit einem Faible für die Klostermedizin), Andrea (Waldbaden und Heilkunde), Uta (Ganz praktisch und greifbar), Johannishöhe (Vielseitige Angebote), Katy Mehnert (Fokus auf Heilung).
Kennst Du noch andere Kräuterbegeisterte, die ihr Wissen teilen, dann verrate mir das bitte.

Was Du mit mir entdecken kannst ...

Namen Kräuter bestimmen

Ich mache mit Dir Ausflüge zum Bestimmen von Kräutern. Ich erkläre und zeige Dir Merkmale, Gerüche, lasse Dich die Pflanzen fühlen, damit Du sie auch immer wieder erkennst.

Geschichten Überliefertem lauschen

Wenn Du möchtest, kannst Du den alten Geschichten lauschen, warum z. B. das Johanniskraut "blutet" oder der Mu Er Pilz am Holunder wächst. Mystisch oder unterhaltsam.

Bauchgefühl Leckeres aus Kräutern

Auch die Liebe zu Kräutern geht durch den Magen. Es gibt so viel Leckeres ... Salat, Kräuterbutter, Smoothies, Suppen, Quiche ... das können wir auch gemeinsam.

Tinkturen Heilung mit Kräuterkraft

Tinkturen, die sowohl stofflich als auch feinstofflich Quellen der Stärkung sind, können einfach selbst hergestellt werden. Ich zeige Dir wie.

Salben Der Seele schmeicheln

Wenn die Mücken wieder fliegen oder die Sonne bruzelt, die Haut juckt, dann fragen meine Kinder nach den selbstgemachten Salben und Cremes. Sie helfen und Du kannst das auch.

Blüten Essbare Schönheit

Manchmal gibt es auch die besonderen Anlässe, die nach dem besonderen Augenschmaus rufen. Blütenpflücken ist einfach. Ich zeige Dir welche.

Hilfe beim Bestimmen

Wenn Du anfängst die ersten Pflanzen in Deiner Umgebung selbst zu bestimmen und Dir unsicher bist, oder wenn Du eine besondere Pflanze gefunden hast und nicht weiß wie ihr Name ist, so kannst Du mir Fotos schicken. Vieles - wenn auch nicht alles - lässt sich auch per Foto bestimmen. Ich helfe Dir gern. Gut ist es immer ein Foto von der Pflanze insgesamt zu haben und Details wie Blätter oder Blüten separat zu fotografieren.

Schick mir die Fotos einfach an mein E-Mail-Adresse. Du erhälst dann Merkmale zum Gegenprüfen und den Namen der Pflanze. Als Gegenleistung lächelst Du einfach mal einen anderen Menschen freundlich an (o;

Angebote

Für Dich und Deine Freunde und Familie biete ich individuelle Kräuterwanderungen an. Dabei sagst Du mir welche Themen Dich interessieren (wähle z. B. aus den Angeboten oben), wo, wann und mit wie vielen Personen wir gemeinsam in die schöne Pflanzenwelt eintauchen wollen.

Da ich alles speziell auf Deine Wünsche abstimme, finden wir auch eine individuelle Reglung zur Bezahlung. Hier sind ein paar Beispiele, die gern so gebucht werden. Die Angebote richten sich an Privatpersonen und Firmen. Für gemeinnützige Zwecke und Vereine findet sich eine alternative Preisregelung.

Für weitere Details und die konkrete Planung schicke mir einfach eine E-Mail an tom@zschaage.de.

 

Meine allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zur Buchung, Storno, Gutscheinen etc. kannst Du hier nachlesen.

Impressionen aus den Veranstaltungen

Geleit

Willst Du mitkommen? Schreib mir eine Mail